audit nach "bsi IT-grundschutz" ODER "cisis12"

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Prüfkataloge sind wesentlicher Bestandteil zur Kontrolle und Evaluierung getroffener Maßnahmen im Unternehmen.


Im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit haben sich u.a. die Standard-Prüfkataloge "BSI IT-Grundschutz" und "CISIS12" etabliert.

 

Grade für klein- und mittelständische Unternehmen ist der Standard-Prüfkatalog "CISIS12" besonders gut geeignet. Das ISMS des IT-Sicherheitsclusters e.V. führt Unternehmen in zwölf Schritten an ein definiertes Informationssicherheits-management heran. 

 

Eine weitere Möglichkeit, das Niveau der Informationssicher-heit im Unternehmen anzuheben oder aufrechtzuerhalten, ist der bewährte Standard des "BSI IT-Grundschutz". Es ist aber anzumerken, dass der "BSI IT-Grundschutz" zwar die gesamte Palette der Informationssicherheit abdeckt, aufgrund seiner Komplexität aber aus meiner Sicht für kleinere Unternehmen nicht so geeignet ist, wie der Prüfkatalog "CISIS12".

 

 Jetzt einen Beratungstermin oder Angebot anfragen >

Neben der Möglichkeit einer ent-sprechenden Zertifizierung, bieten Standard-Prüfkataloge auch eine Alternative, die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen gegenüber Aufsichtsbehörden oder Gerichten einheitlich nachzuweisen.